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Dinoland

(Gruppenfunktionsraum Schwerpunkt Rollenspiel / Sprache)

Das Dinoland ist der Gruppenraum der Ganztagsgruppe. Hier treffen sich alle Dinos ab 8.00 Uhr, um gemeinsam den Kindergartentag zu beginnen. Dort werden 18 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren betreut. Davon sind 4 Kinder unter 3 Jahre.
Im Dinoland gibt es einen Kreativbereich, in dem unterschiedliche Materialien wie farbige Papiere, Knöpfe, Federn, Schachteln, Stifte, Farben, Stempel usw. zum Malen, Basteln, Kleben und Schneiden anregen.
Puzzle und Gesellschaftsspiele fördern die Wahrnehmung und die Kommunikation der Kinder.
Verschiedene Konstruktionsmaterialien wie z.B. Magneten, Bauklötze, Duplos fördern unter anderem die Geschicklichkeit der Kinder und ihr räumliches Denken.
Eine gemütliche Leseecke lädt zum Verweilen ein, einer spannenden Geschichte zu lauschen oder einfach nur in den angebotenen Büchern zu blättern und zu stöbern.
Ein Schwerpunkt im Dinoland ist der Rollenspielbereich. Podeste, Emporen, Höhlen und Nischen laden dazu ein, sich zurückzuziehen und ungestört mit Freunden ins Spiel zu finden. Eine Puppenecke, verschiedene Küchenutensilien und Verkleidungssachen regen die Fantasie der Kinder an. So entwickeln sich ständig neue Rollenspiele, bei denen die Kinder in andere Rollen schlüpfen, Alltagssituationen nachspielen oder besondere Erlebnisse spielerisch im Umgang miteinander verarbeiten.

Dabei können die Kinder:

  • Ihre Beziehungen zueinander vertiefen
  • Lernen, soziale Regeln auszuhandeln
  • Persönliche Grenzen und Bedürfnisse wahrnehmen
  • Ihr Konfliktverhalten erproben
  • In ihrer Persönlichkeit und Entwicklung von Selbstvertrauen gestärkt werden
  • Ihre sprachlichen Fähigkeiten ausbauen
  • Lebenspraktische Kompetenzen neu erwerben, erproben und vertiefen.

Dies erreichen wir, indem wir die Kinder regelmäßig Beobachten, ihnen Spielimpulse geben und mit ihnen ins Gespräch kommen. So können wir die Materialen und Ecken ganz nach ihren aktuellen Themen und Bedürfnissen austauschen.

Elefantenhaus

Das Elefantenhaus ist ein Gruppen-Funktionsraum, in dem sich die Kinder der Elefantengruppe bis nach dem Morgenkreis treffen. In dieser Gruppe werden 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren betreut. Die Grundbetreuungszeit dieser Gruppe ist von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Der Raum teilt sich in verschiedene Raumbereiche auf, in denen die Kinder ungestört alleine oder in Gruppen spielen können. Diese einzelnen Bereiche sollen die kindlichen Lernprozesse unterstützen. Die Materialien liegen offen in Regalen und werden nach Interesse der Kinder angeboten und ausgetauscht. Durch den Austausch der Materialien und regelmäßiger Umgestaltung der Bereiche halten wir die Angebote für die Kinder attraktiv und ansprechend. Bleibende Angebote sind z. B. das Weben und das Bauen mit
Konstruktionsmaterialien.



Der Schwerpunkt im Elefantenhaus ist das „Kleine Atelier“. Hier werden erste Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken ermöglicht.

Die Kinder lernen:

  • kreativ tätig zu sein
  • handwerklich zu arbeiten
  • eigene Ideen auszudrücken
  • ihre Feinmotorik zu entwickeln (malen und schneiden)

Mäusenest

Das Mäusenest ist eine altersübergreifende Gruppe. Dort werden 18 Kinder im Alter von 2- 6 Jahren betreut. Davon sind 4 Kinder unter 3 Jahre. Die Grundbetreuungszeit im Mäusenest ist von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr. In der Freispielphase wird das Mäusenest als Bewegungsraum genutzt.

Bewegung ist das Tor zum Lernen und hat im Zusammenspiel mit der Wahrnehmung eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung. Kinder brauchen Bewegung, denn über Bewegung erfahren sie sich selbst und die Welt in der sie leben. Deshalb liegt bei der Förderung kindlicher Kompetenzen ein besonderer Akzent auf verschiedenste Bewegungsmöglichkeiten. Kinder brauchen vielfältige Bewegung als Anreize für ihre körperliche und geistige Entwicklung. Hierfür bietet u. a. unser Bewegungsraum die entsprechenden Voraussetzungen. Durch die Geräte- und Materialausstattung wird die
körperliche Geschicklichkeit gefördert. Sie ermöglicht den Kindern das Klettern, Schaukeln, Rutschen, Hangeln, Balancieren, Springen und Fortbewegen durch Roll- Hüpf- und Fahrgeräte.

Darüber hinaus können die Kinder mit Hilfe von Alltagsmaterialien und Bauelementen eigene Bewegungsbaustellen aufbauen. Sie erproben phantasievoll und selbständig ihre Koordinationsfähigkeit sowie Grob- und Feinmotorik. Selbstverständlich können sie auch an angeleiteten Bewegungsangeboten wie z.B. Seilspringen, Ball- Lauf- und Fangspielen, aber auch Rhythmik- und Tanzspielen teilnehmen.

Ziel und Aufgabe der Bewegungserziehung ist es:

  • zur Erhaltung der Bewegungsfreude, Neugierde und der Bereitschaft zur Aktivität anzuleiten;
  • zu einer realistischen Selbsteinschätzung beizutragen:
  • Selbstvertrauen stärken durch "Ich kann schon..." Erfahrungen;
  • Vertrauen in die eigenen motorischen Fähigkeiten geben